Montag, 30. Januar 2023

Erdarbeiten im Windpark Rinteln

Vom 17. – 24. Januar wurden Erdarbeiten im Windpark Rinteln durchgeführt. Diese sind somit noch vor der Brutzeit (01. März – 30. September) beendet worden.

Grund für die Arbeiten war die Wiederherstellung der Ackerfläche für die Zuwegung, Kranstellfläche und die Fundamente der Windkraftanlagen. Im Frühjahr 2019 und 2020 wurde zur Vorbereitung des Windparks unter Einhaltung aller Genehmigungs- und artenschutzrechtlichen Auflagen der Oberboden vor der Brutzeit abgetragen. Nun wurde der damals ausgehobene Boden wieder verebnet, d.h. die Flächen sind in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden. Grund hierfür war der drohende Verlust des Status der Ackerflächen, die dann keine Agrarsubventionen der EU mehr erhalten. Durch den Rückbau, bei dem der Oberboden aufgenommen und „in standorttypischer Mächtigkeit fachgerecht für die landwirtschaftliche Nutzung wieder eingebracht“ wurde, erhält die Ackerfläche ihren ehemaligen Status zurück. Der Rückbau des Oberbodens soll Nachteile für die Grundeigentümer vermeiden, die aufgrund der laufenden gerichtlichen und behördlichen Verfahren auf Genehmigungserteilung bzw. dem damit verbundenen, jahrelangen Projektstillstand entstehen. Windpark Rinteln wird diese Verfahren uneingeschränkt weiter vorantreiben. Insbesondere angesichts jüngst verabschiedeter Gesetze und anstehender Gesetzesänderungen im Sinne der Energiewende sind wir von einem positiven Ausgang überzeugt.

 

zurück zur Übersicht