Mittwoch, 6. März 2024

Kaffee, Kuchen, Klartext: Infoveranstaltung am 13. März über Wind- und PV-Projekte im Fokus!

Bürgercafé am 13. März in Meyers Gasthaus in Hanstedt II war ein voller Erfolg. Wind und Sonne wurden zum Gesprächsthema Nummer eins.

Am 13. März 2024 fand in Meyers Gasthaus in Hanstedt II/Uelzen das „Bürgercafé“ statt. Über 200 Gäste versammelten sich zu einem Kaffeeklatsch der Extraklasse, um beim "Projekt-Plaudern" dabei zu sein. Es war eine wundervolle Gelegenheit, gemeinsam gemütlich beisammen zu sein und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Unter dem Motto „Kaffee, Kuchen, Klartext: Wind- und PV-Projekte im Fokus!“ informierte das Team von getproject GmbH & Co . KG über geplante Projekte in der Region. Der Landkreis Uelzen war Spitzenreiter im Zubau 2023 in Niedersachsen mit 19 WEA, die insgesamt eine Leistung von 106 Megawatt (MW) besitzen.

In der eintägigen Infoveranstaltung wurden allgemeine Themen im Natur- und Artenschutz, dem Immissionsschutz sowie die weiteren Flächenpotentiale im Landkreis für Windenergie und Photovoltaik vorgestellt. Der Schwerpunkt lag in den neuen Windparkprojekten der Firma getproject in den Gemeinden Hösseringen, Bahnsen-Bargfeld und Lüben. Ebenso wurde über den Stand der Repowering-Projekte in Uelzen und Hanstedt, Dörmte, Nateln, Langenbrügge und Suderburg berichtet. Neue PV-Projekte von getproject befinden sich in den Gemeinden Bollensen, Suderburg oder Katzien.
 
PV-Katzien beispielsweise ist ein Projekt im Katziener Moor, wo ein Photovoltaik-Park mit einer gleichzeitigen Wiedervernässung des Moores errichtet wird. Dieses Projekt hat in doppelter Hinsicht großes Klimaschutzpotential: intakte Moore stellen wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen dar, sind aufgrund jahrzehntelanger Entwässerungen und intensiver Nutzung jedoch kaum noch vorzufinden. Die Wiedervernässung ist der erste Schritt, um das Ökosystem mitsamt seinen wertvollen Ökosystemdienstleistungen wiederzugewinnen. Auf der anderen Seite produziert die geplante, fast 20 ha große Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 28 MWp grünen Strom.

Die Veranstaltung fand in Form einer offenen Präsentation der Projekte auf Plakatwänden statt. Interessierte Bürger konnten also den ganzen Tag über kommen, um aktuelle Fachinformationen zu einzelnen Projekten, aber auch Antworten auf allgemeine Fragen rund um die Erneuerbaren Energien zu erhalten. Dazu wurden aktuelle Entwicklungen im Artenschutz oder Immissionsschutz vorgestellt. Vor allem aber ging es auch um einen Austausch und „Schnack“ in einer entspannten Atmosphäre. Besonders gefreut hat es uns, dass auch Bürgermeister und Gemeinderäte vor Ort waren, um sich über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen und ihre Unterstützung zu bekunden.

Dank der klaren Projektkommunikation unserer engagierten MitarbeiterInnen gab es keine offenen Fragen. Ein herzliches Dankeschön ans Team!

 

 

zurück zur Übersicht